Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 35 von 35
  1. #1

    Registriert seit
    07.07.2004
    Ort
    Dachau, Bayern.
    Beiträge
    422
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    neue boxen im NA.. ein leidiges thema..

    so, nachdem ich nun fast meinen ganzen arbeitstag mit der suche im forum vertrödelt hab frag ich doch einfach mal nach. man sehe es mir nach

    ich hab nen 93'er NA mit ungedämmten, aber seeeehr leisen türen
    ein 5 jahre altes jvc wechsler dingens tut seinen dienst noch ganz gut eigentlich.. drauf steht irgendwas von 4x45W

    ach ja, sagte ich schon, dass ich von auto-hifi keinen plan hab?

    egal, ich hätte gerne ein wenig besseren sound. die serienboxen verschleissen zuhnemend und rauschen und knacksen immer mehr..

    also neue boxen. ich hab keine lust auf endstufen gefrickel, und aufs dämmen auch nicht wirklich, hab kaum zeit im moment. hochtöner irgendwo hinbappen möcht ich auch nicht. also einfach alte boxen rausschrauben, neue rein, das wärs. so plug and play mäßig.

    jetzt die frage, was könnt ihr mir da empfehlen? hab ich ne chance??

    ntd

  2. #2

    Registriert seit
    07.07.2004
    Ort
    Dachau, Bayern.
    Beiträge
    422
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    neue boxen im NA.. ein leidiges thema..

    so, nachdem ich nun fast meinen ganzen arbeitstag mit der suche im forum vertrödelt hab frag ich doch einfach mal nach. man sehe es mir nach

    ich hab nen 93'er NA mit ungedämmten, aber seeeehr leisen türen
    ein 5 jahre altes jvc wechsler dingens tut seinen dienst noch ganz gut eigentlich.. drauf steht irgendwas von 4x45W

    ach ja, sagte ich schon, dass ich von auto-hifi keinen plan hab?

    egal, ich hätte gerne ein wenig besseren sound. die serienboxen verschleissen zuhnemend und rauschen und knacksen immer mehr..

    also neue boxen. ich hab keine lust auf endstufen gefrickel, und aufs dämmen auch nicht wirklich, hab kaum zeit im moment. hochtöner irgendwo hinbappen möcht ich auch nicht. also einfach alte boxen rausschrauben, neue rein, das wärs. so plug and play mäßig.

    jetzt die frage, was könnt ihr mir da empfehlen? hab ich ne chance??

    ntd

  3. #3
    ron
    Guest

    RE: neue boxen im NA.. ein leidiges thema..

    Habe letztens die Serienteile gegen Infinity reference 1605 getauscht... ein Koaxsystem mit verstellbarem Hochtöner. Der Vorteil ist, dass die genau in die vorhandene Öffnung passen.

    Also es ist schon ne Verbesserung, aber ohne Türe dämmen und nem kleinen Verstärker ist es doch nur mässig... die Membranen schwingen sich nen Wolf aber ankommen tut davon nicht allzuviel.

    Aber die Lautsprecher sind gewiss nicht verkehrt ... nix highendiges aber doch ordentlich. Wie gesagt erstmal die richtige Arbeitsumgebung für die Dinger schaffen, vorher kann ich nicht wirklich objektiv urteilen.

  4. #4
    ron
    Guest

    RE: neue boxen im NA.. ein leidiges thema..

    Habe letztens die Serienteile gegen Infinity reference 1605 getauscht... ein Koaxsystem mit verstellbarem Hochtöner. Der Vorteil ist, dass die genau in die vorhandene Öffnung passen.

    Also es ist schon ne Verbesserung, aber ohne Türe dämmen und nem kleinen Verstärker ist es doch nur mässig... die Membranen schwingen sich nen Wolf aber ankommen tut davon nicht allzuviel.

    Aber die Lautsprecher sind gewiss nicht verkehrt ... nix highendiges aber doch ordentlich. Wie gesagt erstmal die richtige Arbeitsumgebung für die Dinger schaffen, vorher kann ich nicht wirklich objektiv urteilen.

  5. #5

    Registriert seit
    07.07.2004
    Ort
    Dachau, Bayern.
    Beiträge
    422
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: neue boxen im NA.. ein leidiges thema..

    wie schon gesagt, hab eigentlich keine zeit zum dämmen und endstufe einbauen, und lust schon dreimal nicht. lohnt sich die verbesserung der soundqualität für den preis der neuen boxen? was kosten die dinger?

    merci, ntd

  6. #6

    Registriert seit
    07.07.2004
    Ort
    Dachau, Bayern.
    Beiträge
    422
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: neue boxen im NA.. ein leidiges thema..

    wie schon gesagt, hab eigentlich keine zeit zum dämmen und endstufe einbauen, und lust schon dreimal nicht. lohnt sich die verbesserung der soundqualität für den preis der neuen boxen? was kosten die dinger?

    merci, ntd

  7. #7

    Registriert seit
    06.08.2002
    Ort
    Saar-Pfalz-Kreis.
    Beiträge
    4.219
    Danke Dank erhalten 9 in 7 Posts  Bedankt 1

    RE: neue boxen im NA.. ein leidiges thema..

    ...nimm dir rund 2 Stunden Zeit zum Dämmen der Türverkleidungen, das bringt schon ne Menge !

  8. #8

    Registriert seit
    06.08.2002
    Ort
    Saar-Pfalz-Kreis.
    Beiträge
    4.219
    Danke Dank erhalten 9 in 7 Posts  Bedankt 1

    RE: neue boxen im NA.. ein leidiges thema..

    ...nimm dir rund 2 Stunden Zeit zum Dämmen der Türverkleidungen, das bringt schon ne Menge !

  9. #9

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    D-58507
    Beiträge
    4.199
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: neue boxen im NA.. ein leidiges thema..


    > jetzt die frage, was könnt ihr mir da empfehlen? hab ich ne chance??

    Ohne ein bisschen basteln und Zeit investieren wird das nix. Wenn Du das nicht möchtest nimm irgendeine Box und schraub die rein, oder schau ob Du die original Boxen im ebay oder so bekommst.




  10. #10

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    D-58507
    Beiträge
    4.199
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: neue boxen im NA.. ein leidiges thema..


    > jetzt die frage, was könnt ihr mir da empfehlen? hab ich ne chance??

    Ohne ein bisschen basteln und Zeit investieren wird das nix. Wenn Du das nicht möchtest nimm irgendeine Box und schraub die rein, oder schau ob Du die original Boxen im ebay oder so bekommst.




  11. #11
    ron
    Guest

    RE: neue boxen im NA.. ein leidiges thema..

    >wie schon gesagt, hab eigentlich keine zeit zum dämmen und
    >endstufe einbauen, und lust schon dreimal nicht. lohnt sich
    >die verbesserung der soundqualität für den preis der neuen
    >boxen? was kosten die dinger?

    Ob es sich lohnt ist schwer zu sagen, kommt drauf an was Du erwartest!
    Also ich werde um das Dämmen und Endstufe einbauen net drumrumkommen (Kopfstützenlsp sind auch noch in Planung).

    Klar Musik machen die so... solange die Scheiben oben sind sogar ganz gut, aber sobald die Scheiben unten sind ist es um den Bass geschehen. Und lauter als der Serienquäker sind die auch nicht, anscheinend sind die Serienspeaker auf guten Wirkungsgrad ausgelegt, mit nem ordentlichen Verstärker könnten die aber noch wesentlich mehr!! Ich finde es wäre Geldverschwendung die nicht noch zu dämmen.

    Und wenn du die einbaust, vergiss nicht noch die Platikschüssel von den Originalen mit dranzumachen, die musst du hinten nur etwas aufschneiden.

    Also ich habe die Dinger im Media Markt für 99EUR gekauft, sollten aber auch günstiger zu haben sein.


  12. #12
    ron
    Guest

    RE: neue boxen im NA.. ein leidiges thema..

    >wie schon gesagt, hab eigentlich keine zeit zum dämmen und
    >endstufe einbauen, und lust schon dreimal nicht. lohnt sich
    >die verbesserung der soundqualität für den preis der neuen
    >boxen? was kosten die dinger?

    Ob es sich lohnt ist schwer zu sagen, kommt drauf an was Du erwartest!
    Also ich werde um das Dämmen und Endstufe einbauen net drumrumkommen (Kopfstützenlsp sind auch noch in Planung).

    Klar Musik machen die so... solange die Scheiben oben sind sogar ganz gut, aber sobald die Scheiben unten sind ist es um den Bass geschehen. Und lauter als der Serienquäker sind die auch nicht, anscheinend sind die Serienspeaker auf guten Wirkungsgrad ausgelegt, mit nem ordentlichen Verstärker könnten die aber noch wesentlich mehr!! Ich finde es wäre Geldverschwendung die nicht noch zu dämmen.

    Und wenn du die einbaust, vergiss nicht noch die Platikschüssel von den Originalen mit dranzumachen, die musst du hinten nur etwas aufschneiden.

    Also ich habe die Dinger im Media Markt für 99EUR gekauft, sollten aber auch günstiger zu haben sein.


  13. #13

    Registriert seit
    12.08.2003
    Ort
    D-40591
    Beiträge
    27.238
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: neue boxen im NA.. ein leidiges thema..

    Investier die Zeit - es lohnt sich
    Ich hatte zunächst die Serien LS gegen BOA 16cm getauscht - das ist schonbesser als Serie - die Dinger werkeln jetzt bei Aksi und man hört nen Unterschied.
    Aber:
    Wenn Du ne gute Qulität willst und Du sowieso die Türverkleidungen runter machst, kannst Du es auch gleich einmal richtig machen - das muss auch nicht teuer sein :

    Ich habe die Sinus Live 16 il drin :

    http://www.autohifi.net/shop2/p52.html

    die habe ich für 29,90 EUR bekommen und dazu einen Concord CA 20 Verstärker eingebaut gebraucht für 20 EUR

    dann die Turen gedämmt - rd. 20 EUR

    Gesamtkosten 69,90 EUR und ca. vier Stunden Arbeit - und das klingt richtig gut .

    Jo


  14. #14

    Registriert seit
    12.08.2003
    Ort
    D-40591
    Beiträge
    27.238
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: neue boxen im NA.. ein leidiges thema..

    Investier die Zeit - es lohnt sich
    Ich hatte zunächst die Serien LS gegen BOA 16cm getauscht - das ist schonbesser als Serie - die Dinger werkeln jetzt bei Aksi und man hört nen Unterschied.
    Aber:
    Wenn Du ne gute Qulität willst und Du sowieso die Türverkleidungen runter machst, kannst Du es auch gleich einmal richtig machen - das muss auch nicht teuer sein :

    Ich habe die Sinus Live 16 il drin :

    http://www.autohifi.net/shop2/p52.html

    die habe ich für 29,90 EUR bekommen und dazu einen Concord CA 20 Verstärker eingebaut gebraucht für 20 EUR

    dann die Turen gedämmt - rd. 20 EUR

    Gesamtkosten 69,90 EUR und ca. vier Stunden Arbeit - und das klingt richtig gut .

    Jo


  15. #15

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    D-58507
    Beiträge
    4.199
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: neue boxen im NA.. ein leidiges thema..


    > Investier die Zeit - es lohnt sich

    Schon wieder, bin doch gerade mal seit ein paar Wochen fertig





  16. #16

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    D-58507
    Beiträge
    4.199
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: neue boxen im NA.. ein leidiges thema..


    > Investier die Zeit - es lohnt sich

    Schon wieder, bin doch gerade mal seit ein paar Wochen fertig





  17. #17

    Registriert seit
    21.11.2002
    Ort
    41836 Hückelhoven, NRW, D.
    Beiträge
    1.645
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: neue boxen im NA.. ein leidiges thema..

    Also, wenn du nur wegen des Rauschens und der Knackser die Lautsprecher wechseln willst:

    Ich denke nicht, daß diese Geräusche von den LS kommen, sondern eher, daß die Endstüfchen in deinem JVC schwächeln.

    Rauschen kommt definitiv von der Quelle, da die LS keine aktiven Bauteile enthalten, die rauschen könnten.

    Das "Knacksen" würde ich auch eher im JVC vermuten, wenn es sich nicht eindeutig als mechanisch bedingtes Geräusch identifizieren lässt (z.B. schleifende Schwingspulen).

    Vielleicht kannst du ja mal testweise ein anderes Radio anschließen?

  18. #18

    Registriert seit
    21.11.2002
    Ort
    41836 Hückelhoven, NRW, D.
    Beiträge
    1.645
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: neue boxen im NA.. ein leidiges thema..

    Also, wenn du nur wegen des Rauschens und der Knackser die Lautsprecher wechseln willst:

    Ich denke nicht, daß diese Geräusche von den LS kommen, sondern eher, daß die Endstüfchen in deinem JVC schwächeln.

    Rauschen kommt definitiv von der Quelle, da die LS keine aktiven Bauteile enthalten, die rauschen könnten.

    Das "Knacksen" würde ich auch eher im JVC vermuten, wenn es sich nicht eindeutig als mechanisch bedingtes Geräusch identifizieren lässt (z.B. schleifende Schwingspulen).

    Vielleicht kannst du ja mal testweise ein anderes Radio anschließen?

  19. #19

    Registriert seit
    07.07.2004
    Ort
    Dachau, Bayern.
    Beiträge
    422
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: neue boxen im NA.. ein leidiges thema..

    okay, da ich heute wider erwarten frei bekommen hab, überleg ich mir das mit dem dämmen.. ne endstufe einbauen.. noe noe... sicher nicht..

    ich weiß aber immer noch nicht, welche größe der boxen hundertprozentig passt (woher auch, hab ja nicht gefragt )

    also was passt OHNE mit dem hämmerchen rangehen zu müssen? ich hab meinen NA doch lieb

    und radio werd ich mal probiern heut nachmittag! danke euch allen..

  20. #20

    Registriert seit
    07.07.2004
    Ort
    Dachau, Bayern.
    Beiträge
    422
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: neue boxen im NA.. ein leidiges thema..

    okay, da ich heute wider erwarten frei bekommen hab, überleg ich mir das mit dem dämmen.. ne endstufe einbauen.. noe noe... sicher nicht..

    ich weiß aber immer noch nicht, welche größe der boxen hundertprozentig passt (woher auch, hab ja nicht gefragt )

    also was passt OHNE mit dem hämmerchen rangehen zu müssen? ich hab meinen NA doch lieb

    und radio werd ich mal probiern heut nachmittag! danke euch allen..

  21. #21
    ron
    Guest

    RE: neue boxen im NA.. ein leidiges thema..

    >also was passt OHNE mit dem hämmerchen rangehen zu müssen? ich
    >hab meinen NA doch lieb

    Hab Dir oben einen Lsp genannt der ohne Veränderungen am Auto passt. Du musst nur ein zusätzliches Loch in den Rahmen vom Laustsprecher oder ins Blech vom Auto bohren. Ich habe einfach mit ner Blechschraube gebohrt, die hält den Speaker bombenfest!

  22. #22
    ron
    Guest

    RE: neue boxen im NA.. ein leidiges thema..

    >also was passt OHNE mit dem hämmerchen rangehen zu müssen? ich
    >hab meinen NA doch lieb

    Hab Dir oben einen Lsp genannt der ohne Veränderungen am Auto passt. Du musst nur ein zusätzliches Loch in den Rahmen vom Laustsprecher oder ins Blech vom Auto bohren. Ich habe einfach mit ner Blechschraube gebohrt, die hält den Speaker bombenfest!

  23. #23

    Registriert seit
    07.07.2004
    Ort
    Dachau, Bayern.
    Beiträge
    422
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: neue boxen im NA.. ein leidiges thema..

    wer lesen kann ist klar im vorteil..
    hab mich jetzt dazu durchgerungen. werde definitiv die türen dämmen. und die infinities verbauen.. kann nur "infinity reference 1605" nirgends finden..

    sind das die
    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...559979344&rd=1

    oder die
    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...559725579&rd=1

    ??

    ach ja, wo wir schon beim dämmen sind (habt mich überzeug, ich gebs zu..) welche endstufe soll ich mir besogen (es bleibt bei genau den zwei infinities!!)?

    merci nochmal,

    ntd

  24. #24
    ron
    Guest

    RE: neue boxen im NA.. ein leidiges thema..

    >sind das die
    >http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...559979344&rd=1

    Die sind es!


    >ach ja, wo wir schon beim dämmen sind (habt mich überzeug, ich
    >gebs zu..) welche endstufe soll ich mir besogen (es bleibt bei
    >genau den zwei infinities!!)?


    Würde mich auch mal interessieren! Die infinitys schreien ja förmlich nach mehr Power als mein Radio liefern kann.

    Würde aber auf das letzte Quentchen Power und Klang verzichten und eine kompakte und preisgünstige Lösung bevorzugen. (Es gab mal von Gelhardt eine ultra kompakte Endstufe in Röhrenform, die hätte sogar noch hinter das Armaturenbrett gepasst.

  25. #25

    Registriert seit
    07.07.2004
    Ort
    Dachau, Bayern.
    Beiträge
    422
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: neue boxen im NA.. ein leidiges thema..

    >Würde aber auf das letzte Quentchen Power und Klang verzichten
    >und eine kompakte und preisgünstige Lösung bevorzugen.

    geht mir genauso. klein und kompakt soll es sein.


    >(Es gab
    >mal von Gelhardt eine ultra kompakte Endstufe in Röhrenform,
    >die hätte sogar noch hinter das Armaturenbrett gepasst.

    autsch, ist schon verdammt klein.. was kost das ding? und wird das evt. nicht zu heiss hinter dem amaturenbrett?

  26. #26

    Registriert seit
    07.07.2004
    Ort
    Dachau, Bayern.
    Beiträge
    422
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: neue boxen im NA.. ein leidiges thema..

    so, update.. meine türen sind gedämmt (meine fresse sind die jetzt schwer ) und die infinities werd ich heut nachmittag bestellen. nun noch die frage, welche endstufe?? will nicht viel ausgeben, keinen krach-techno-mist sound aber schönen klang auch bei offenem auto (da sollten die infinities noch passen, oder?)

    welche endstufe passt denn am besten zu den infinities?

    merci,
    ntd

  27. #27

    Registriert seit
    07.07.2004
    Ort
    Dachau, Bayern.
    Beiträge
    422
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: neue boxen im NA.. ein leidiges thema..

    so, update.. meine türen sind gedämmt (meine fresse sind die jetzt schwer ) und die infinities werd ich heut nachmittag bestellen. nun noch die frage, welche endstufe?? will nicht viel ausgeben, keinen krach-techno-mist sound aber schönen klang auch bei offenem auto (da sollten die infinities noch passen, oder?)

    welche endstufe passt denn am besten zu den infinities?

    merci,
    ntd

  28. #28

    Registriert seit
    29.01.2003
    Ort
    .
    Beiträge
    11.753
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: neue boxen im NA.. ein leidiges thema..

    keine ahnung was am besten passt aber klein findest du bei ebay (concord ca20.2) oder neu bei isotec!

    http://www.i-sotec.com/de/index.html

    http://www.i-sotec.com/de/products/a...i-soamp-2.html

  29. #29

    Registriert seit
    29.01.2003
    Ort
    .
    Beiträge
    11.753
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: neue boxen im NA.. ein leidiges thema..

    keine ahnung was am besten passt aber klein findest du bei ebay (concord ca20.2) oder neu bei isotec!

    http://www.i-sotec.com/de/index.html

    http://www.i-sotec.com/de/products/a...i-soamp-2.html

  30. #30

    Registriert seit
    07.07.2004
    Ort
    Dachau, Bayern.
    Beiträge
    422
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: neue boxen im NA.. ein leidiges thema..

    der ebay-tipp war gut! hab mir ne schöne alpine 2 kanal geschossen..

    nun bräucht ich nur noch infos, wie lang die chinchs und boxenkabel sein sollten.. dann lass ich euch in ruh

    also wie lang?

    merci ntd

  31. #31

    Registriert seit
    07.07.2004
    Ort
    Dachau, Bayern.
    Beiträge
    422
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: neue boxen im NA.. ein leidiges thema..

    der ebay-tipp war gut! hab mir ne schöne alpine 2 kanal geschossen..

    nun bräucht ich nur noch infos, wie lang die chinchs und boxenkabel sein sollten.. dann lass ich euch in ruh

    also wie lang?

    merci ntd

  32. #32

    Registriert seit
    29.01.2003
    Ort
    .
    Beiträge
    11.753
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: neue boxen im NA.. ein leidiges thema..

    >der ebay-tipp war gut! hab mir ne schöne alpine 2 kanal
    >geschossen..
    >
    >nun bräucht ich nur noch infos, wie lang die chinchs und
    >boxenkabel sein sollten.. dann lass ich euch in ruh
    >
    >also wie lang?
    >
    >merci ntd

    bis wohin? in den tunnel im heck etwa 3,5m, kofferaum 4 m, boxenkabel etwa 6m pro seite, da hat man dann reserve.

  33. #33

    Registriert seit
    29.01.2003
    Ort
    .
    Beiträge
    11.753
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: neue boxen im NA.. ein leidiges thema..

    >der ebay-tipp war gut! hab mir ne schöne alpine 2 kanal
    >geschossen..
    >
    >nun bräucht ich nur noch infos, wie lang die chinchs und
    >boxenkabel sein sollten.. dann lass ich euch in ruh
    >
    >also wie lang?
    >
    >merci ntd

    bis wohin? in den tunnel im heck etwa 3,5m, kofferaum 4 m, boxenkabel etwa 6m pro seite, da hat man dann reserve.

  34. #34

    Registriert seit
    07.07.2004
    Ort
    Dachau, Bayern.
    Beiträge
    422
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: neue boxen im NA.. ein leidiges thema..

    krass doch so viel? hätte jetzt bei dem "kleinen" auto mit weniger gerechnet.. gut, dass ich gefragt hab danke dir dimitri, damit wär jetzt alles klar..

    ntd

  35. #35

    Registriert seit
    07.07.2004
    Ort
    Dachau, Bayern.
    Beiträge
    422
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: neue boxen im NA.. ein leidiges thema..

    krass doch so viel? hätte jetzt bei dem "kleinen" auto mit weniger gerechnet.. gut, dass ich gefragt hab danke dir dimitri, damit wär jetzt alles klar..

    ntd

Ähnliche Themen

  1. Leidiges Thema: Radiosuche. Welches soll ich nehmen?!
    Von DJFelipe im Forum Hifi und Navigation
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 14.07.2013, 21:41
  2. Leidiges Thema: Kühler
    Von dev im Forum Technik Serie
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 18.05.2007, 09:01
  3. Leidiges Thema Domstrebe... Fragen eine Newes...
    Von Haegar64 im Forum Performance und Tuning
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 30.11.2005, 21:51
  4. für die faulen unter uns ... neue boxen im NB
    Von engine0815 im Forum Hifi und Navigation
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 18.07.2004, 18:41

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •