Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 25 von 25
  1. #1

    Registriert seit
    12.03.2012
    Ort
    Schloß Holte-Stukenbrock, NRW.
    Beiträge
    32
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    (NA) Motor klackert // Pleullager defekt

    Hallo Forum!
    Hab seit gestern nen riesen Problem mit meinem Auto
    Daten:
    Bj 05/90 (mit Risikokurbelwelle)
    140.000km
    K&N Filter
    Zeitronix ZT-2
    Kerzen&Kabel keine 5tkm alt
    Motor-ÖL vor 10tkm neu
    Zahnriemen wollte ich eigentlich demnächst machen, hat sich jetzt wohl erledigt.
    Motor sonst original


    Ich fang mal ganze vorne an:

    Gestern abend wollte ich mein Getriebeöl wechseln. Also hab ich in der Garage schonmal alles zurecht gelegt, damit ich direkt nachm warm-fahren loslegen kann.
    Doch soweit sollte es garnicht erst kommen.

    Also Auto an, einsteigen und losfahren. Bin kurz tanken gewesen und dann ca. 20-25 km gemütlich über die Landstraßen der Umgebung gerollt. Als er dann seine Betriebtemperatur erreicht hat hab ich das Gaspedal nicht mehr geschont und ihn etwas geprügelt. Nach einem kurzen Stopp an einer Kreuzung gings dann weiter. Ersten Gang rein und los, bei 7000min^-1 dann in den zweiten und bei 4000-5000 dann in den dritten. Dabei gabs dann nen kleinen ruck, ich hatte keinerlei Leistung oder Gasannahme mehr und der Motor gab krächzende Geräusche von sich.
    Hab dann sofort die Kupplung getreten und etwas rollen lassen, wobei der Motor sofort abstarb und sich nicht mehr starten ließ.
    Konnte mich dann mit eingeschaltetem Warnblinklicht noch so gerade in einen kleinen Feldweg retten. Als der ADAC nach 1,5std noch nicht da war (oder mich nicht gefunden hat) hat mich nen Kumpel nach hause geschleppt.

    Heute morgen hab ich dann noch mal versucht ihn anzulassen und er war direkt da. Lief ruhig und machte keine zicken. Öldruck war sofort da, Gasannahme war direkt und er drehte frei hoch. Keine Geräusche zu hören. NIX!
    Hab ihn dann eben nochmal angelassen und da kam die bittere Enttäuschug: extrem lautes klackern aus Richtung Motorblock, 2-3 Zylinder.

    Hab mal nen Video davon hochgeladen: http://www.youtube.com/watch?v=xK7BpozQm6Y leider sehr schlechte Qualität.
    Ich gehe davon aus, dass sich ein Pleullager verabschiedet hat.

    Wie kriege ich ihn jetzt am schnellsten/günstigsten/einfachsten wieder fit? ATM kaufen und selber einbauen, in die Werkstatt bringen und reparieren lassen oder selber reparieren?
    Wie lange dauert es nen ATM einzubauen? Mal vorausgesetzt ich habe alles was ich zum Einbau benötige.


    Bin seelisch wirklich am Ende gerade. Wäre euch wohl nicht anders ergangen, wenn da erste eigene Auto nach einem Jahr einfach den Geist aufgibt.

  2. #2
    Banned
    Registriert seit
    22.08.2007
    Ort
    Mainz, RLP.
    Beiträge
    13.347
    Danke Dank erhalten 1 in 1 Post  Bedankt 0

    RE: (NA) Motor klackert // Pleullager defekt

    Hört sich komisch an. ich würde erstmal den ventildeckel runternehmen. Evtl. ists auch nur was mit den Nockenwellen oder Hydros.

    Ansonsten, bei dem Auto ists wohl am günstigsten nen gebrauchten Motor selbst einzubauen.

    Übrigens, "Motoröl vor 10T km neu", könnte man mal ablassen udn gucken wies aussieht. Und erneuern. Wenn du ihn wirklich getreten hast, könnte das Öl (ich tippe auf 10W40) mit der Laufleistung aufgegeben haben.

  3. #3
    Banned
    Registriert seit
    04.07.2010
    Ort
    Hamburg,
    Beiträge
    1.488
    Danke Dank erhalten 18 in 17 Posts  Bedankt 1

    RE: (NA) Motor klackert // Pleullager defekt

    Also ein Pleuel oder Kurbelwellenlager kann nicht mal kaputt sein und mal nicht,außerdem ist die Frequenz des Klapperns zu niedrig. Ich tippe auf ein hängendes Öldruckregelventil, hat er wenn er klappert Öldruck?

  4. #4

    Registriert seit
    12.03.2012
    Ort
    Schloß Holte-Stukenbrock, NRW.
    Beiträge
    32
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: (NA) Motor klackert // Pleullager defekt

    Öldruck ist aufjedenfall da. Lag heute morgen beim Kaltstart (als er noch nicht geklapptert hat) bei etwa 3,5 bar. Nach 10 min Leerlauf etwa 2 bar. Kaltstart am nachmittag (mit klappern) waren auch etwa 3,5bar.

  5. #5
    Avatar von HansHansen
    Registriert seit
    21.02.2005
    Ort
    DE-Süd
    Beiträge
    7.507
    Danke Dank erhalten 750 in 550 Posts  Bedankt 886

    RE: (NA) Motor klackert // Pleullager defekt

    Hai,

    hol Dir eine zweite Meinung.
    Ist nicht persönlich gemeint - bist Du in der Lage, einen Pleullagerschaden von einem Schaden im Zylinderkopf zu unterscheiden?

    Wenn nicht, frag jemanden, der was davon versteht.

    Aus dem Video ist nicht viel rauszuhören, aber ich würde von den Geräuschen her auf den Zylinderkopf/Nockenwelle/Hydrostößel tippen.
    Die Nockenwellen machen die halbe Drehzahl der Kurbelwelle, ein Profi vor Ort hört eventuell heraus, welche Welle das Problem hat ...

    Ob die Ventile OK sind, verrät ein Kompressionsdiagramm.
    Soweit ich weiß, fühlen sich die Hydros beim NA wohl, wenn sie vollsynthetisches Castrol 10W-60 bekommen.
    Ob man daraus herleiten kann, dass Stößel aufgeben, wenn sie weniger feinen Saft bekommen, weiß ich net.

    Wahrscheinlich wäre es die günstigste Reparatur, falls nur ein Hydro hin ist.

    Kopf hoch, ein Gebrauchtmotor kost' nicht die Welt, falls das Schlimmste eintreten sollte ...

    Grüße
    HansHansen
    Do what thou wilt.

  6. #6
    Moderator Avatar von Krischan
    Registriert seit
    03.12.2002
    Ort
    22397
    Beiträge
    50.022
    Danke Dank erhalten 213 in 146 Posts  Bedankt 195

    RE: (NA) Motor klackert // Pleullager defekt

    >Öldruck ist aufjedenfall da. Lag heute morgen beim Kaltstart
    >(als er noch nicht geklapptert hat) bei etwa 3,5 bar. Nach 10
    >min Leerlauf etwa 2 bar. Kaltstart am nachmittag (mit
    >klappern) waren auch etwa 3,5bar.

    Das ist zuwenig. Kalt sollte er um die 5-6 bar haben. Warm (wirklich warm) um die 2 bar (vielleicht auch etwas drunter).
    I6 ITB S50B30

  7. #7

    Registriert seit
    12.03.2012
    Ort
    Schloß Holte-Stukenbrock, NRW.
    Beiträge
    32
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: (NA) Motor klackert // Pleullager defekt

    Hab noch einen 2. Kopf hier. Werde die wohl nächste Woche mal tauschen.

    Nochmal zum Öldruck: Sonst hatte ich im Leerlauf immer 1 - 1,5 bar wenn er warm war. Bei 3000-4000U/min auf der AB zwischen 2,5 und 3 bar.
    So sind die Werte schon seitdem ich den Wagen habe.

  8. #8
    Avatar von HansHansen
    Registriert seit
    21.02.2005
    Ort
    DE-Süd
    Beiträge
    7.507
    Danke Dank erhalten 750 in 550 Posts  Bedankt 886

    RE: (NA) Motor klackert // Pleullager defekt

    Hai,

    Deine Anzeige hat Dir noch nie den vollen Öldruck gezeigt?

    Meine tut das, zumindest bei kaltem Öl (10W60, vollsynthetisch).

    Warm auf der AB habe ich ca. 4bar, im Leerlauf muss er extrem heiss sein, dass der Druck mal unter 2bar fällt. (Maschine mit 190'0000km)

    Falls Dir Dein jetziger Zylinderkopf wegen Ölmangel kaputtgegangen ist, wäre es doch riskant, den nächsten drauf zu machen, ohne die Ursache zu kennen, oder?
    Falls er nicht nach Mangelschmierung aussieht und nur ein Hydro kaputt ist, würde ich evtl. mal über Castrol 10W60 nachdenken. Wird hier im Forum gerne empfohlen, speziell wenn einen das Hydro-tickern nervt.

    Der Öldruck wird nach der Pumpe durch einen federbelasteten Kolben geregelt, das ist bei den Autos ein bekanntes Problem. Der Kolben kann fressen.
    Leider nicht einfach zu wechseln, die Ölwanne muss runter ...

    Grüße
    HansHansen
    Do what thou wilt.

  9. #9

    Registriert seit
    12.03.2012
    Ort
    Schloß Holte-Stukenbrock, NRW.
    Beiträge
    32
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: (NA) Motor klackert // Pleullager defekt

    Normalwerweise hab ich beim Kaltstart immer 4-5bar.

    Hab den Ventildeckel eben mal runtergenommen. Nockenwellen und Hydros sehen gut aus. Keine Kratzer o.Ä. vorhanden. Also nichts was auf Mangelschmierung hinweist.

    Auch wenn wirklich nur ein Hydro kaputt sein sollte ist mir immernoch unklar, wieso sich der Wagen nicht mehr starten ließ als ich liegengeblieben bin. Am nächsten morgen lief er ja erst wieder. Das klackern (aus dem Video) kam ja erst nachdem ich kurz gefahren bin.

    Einen ATM werde ich mir wohl trotzdem besorgen.

  10. #10
    Moderator Avatar von Krischan
    Registriert seit
    03.12.2002
    Ort
    22397
    Beiträge
    50.022
    Danke Dank erhalten 213 in 146 Posts  Bedankt 195

    RE: (NA) Motor klackert // Pleullager defekt

    Geile Idee.

    Scheiss auf Diagnose, erstmal nen neuen Motor.


    Klär doch erstmal ab, was kaputt ist. DANN kannste Dich immer noch um Ersatz bemühen.


    Hast Du die Nockenwellenlagerschalen abgehabt, oder haste einfach nur auf die NWs gestarrt und nix gesehen?
    Zylinderkopf tauschen wird auch nix bringen, der hat, i.d.R. nix mitm Öldruck zu tun.

    Mach doch erstmal Nägel mit Köpfen, bevor Du anfängst wie n Wilder Teile zu tauschen.
    I6 ITB S50B30

  11. #11
    Avatar von HansHansen
    Registriert seit
    21.02.2005
    Ort
    DE-Süd
    Beiträge
    7.507
    Danke Dank erhalten 750 in 550 Posts  Bedankt 886

    RE: (NA) Motor klackert // Pleullager defekt

    Mahlzeit,

    was noch an Info fehlt:
    Du hast also Dein Auto geknüppelt, irgendwann kam Leistungsverweigerung, krächzende Geräusche, Kupplung getreten, Motor aus.

    Danach ließ er sich erstmal nicht mehr starten. Wie hat sich das gezeigt? Hat der Anlasser den Motor nicht mehr durchgedreht?
    Oder hat er den Motor schnell durchgedreht, weil keine Kompression mehr vorhanden?
    Oder normal schnell, die Maschine ist nur nicht angesprungen?

    Hast Du danach den Ölstand geprüft?

    Jaa, ich weiss, Fragen über Fragen

    Grüße
    HansHansen

    PS
    Musste den Beitrag nochmal editieren, sorry, falls die Fragen etwas herzlos klingen.
    Hab selber schon den einen oder anderen Motorschaden gehabt, fühlt sich nicht gut an.

    Ich hoffe, Du bringst Dein Auto schnell und preisgünstig wieder zum Laufen. Kopf hoch!

    Do what thou wilt.

  12. #12
    Joe1977
    Guest

    RE: (NA) Motor klackert // Pleullager defekt

    Moin,

    Wenn ich mir das so anhöre kommen alte erinnerungen in mir auf...

    Ich würde auf jeden fall mal das Öl ablassen und schauen ob da irgendwelche Späne mit raus kommen, dann hast du auf jeden fall schonmal einen Punkt an dem man ansetzen kann.

    Zu oft würde ich ihn jetzt erstmal auch nicht mehr laufen lassen, sollte sich wirklich eine (oder mehrere) Lagerschale(n) verabschiedet haben besteht die Gefahr das du dir die Pleuel oder die Kolben beschädigst und dann ists eh essig.

    Ein Austausch der Lagerschalen (sofern defekt) ist möglich aber in ner Werkstatt viel zu teuer. Ich hab es damals selber gemacht und es war eine bitter böse fummelei.

    Ölwanne muss ab, alles muss penibel gespült und von Spänen befreit werden (und die dinger sitzen wirklich überall ), der Ansaugschnorchel von der Ölpumpe sollte man gleich wegschmeissen und nen neuen besorgen und dann hoffen das die Pumpe selbst nix abbekommen hat.

    Kurz: es ist sehr aufwendig das zu machen und erfordert jede Menge geduld aber dafür kommst du, wenn du glück hast, günstig dabei weg. Ich hab mich damals für die Instandsetzung entschieden da mich ein ATM ca. 5k gekostet hätte wohingegen die Reperatur mit rund 1k zu buche schlug. Natürlich darf man dabei den Arbeitsaufwand nicht berechnen.

    Ob sich das aber bei deinem NA noch lohnt wage ich zu bezweifeln da man ja schon Austauschmotoren für 500€ bekommt. Ob die was taugen weis ich leider nicht aber da kann man sich ja hier im Forum Rat holen.

    Ich häng dir mal noch nen Link an, dort kannst du auch mal nach nem Motor fragen. Die Schlachten viele MX'se und eventuell hast du Glück.
    Sind zwar aus NL aber sprechen Deutsch und sind sehr kompetent (das war zumindest meine Erfahrung).
    http://www.decabriohoeve.nl/

    Pro Tip: Ich würde die auch fragen ob sie deinen alten Motor in Zahlung nehmen würden.

    Ich leide mit dir (ich weis wie sich sowas anfühlt, das kannst du mir glauben)

    Gruß
    Joe


  13. #13
    Avatar von MX5IN
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    85055 IN
    Beiträge
    1.975
    Danke Dank erhalten 5 in 3 Posts  Bedankt 1

    RE: (NA) Motor klackert // Pleullager defekt

    Hab das jetzt erst gesehen - und angehört. Könnte auch ein am Schaft abgebrochenenes Ventil sein.
    Als mein Motor mit 144.000km wegen hohem Ölverbrauch geöffnet wurde (schuld waren Riefen im Zylinder, wahrscheinlich wegen ein oder zwei ausgelassenen Ölwechselen vor meiner Zeit), fanden wir auch ein Ventil mit deutlich angeknabbertem Schaft, ca. auf halber Höhe, als hätte ein Mäuschen reingebissen.
    Der wäre irgendwann auch gebrochen, dann rutscht das Ventil runter, bleibt aber in der Schaftdichtung und der Kolben klopft jeweils an...

    Nur so eine Idee, könnte auch was Anderes sein.

    Lass den Fachmann ran!
    1990 Marineblau

  14. #14

    Registriert seit
    12.03.2012
    Ort
    Schloß Holte-Stukenbrock, NRW.
    Beiträge
    32
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: (NA) Motor klackert // Pleullager defekt

    Das Öl habe ich heute gewechselt. Es waren keine Späne drin, also nichts was auf einen Lagerschaden deutet. Nockenwellen und Hydros habe ich auch ausgebaut und gereinigt.

    Das klackern hat sich jetzt verändert. Es ist viel heller geworden. EDIT: http://www.youtube.com/watch?v=A0iQFXiG1xo

    Einen ATM werde ich mir wohl trotzdem kaufen. Allein schon wegen dem geringen Öldruck in meinem aktuellen Motor. Der wird dann zerlegt und neu aufgebaut. Vielleicht ja sogar mit Zwangsbeatmung.

  15. #15
    Avatar von ferox1183
    Registriert seit
    20.06.2011
    Ort
    DE-46049
    Beiträge
    3.729
    Danke Dank erhalten 9 in 5 Posts  Bedankt 2

    RE: (NA) Motor klackert // Pleullager defekt

    Wenn ich das mit meiner laienhaften Unwissenheit mal kommentieren darf
    Also das jetzige klappern ist ja mal ein ganz anderes oder das erste Video hat eine sehr miese Qualität. aber wenn ich das 2. hören würde ich fast sagen das könnte mein Motor sein. War mal in der Wekstatt und der meinte nur dass es wohl die Hydros sind. Und nun ja was den Öldruck angeht ist der allerdings bei mir auf Anschlag beim Kaltstart.

  16. #16
    Joe1977
    Guest

    RE: (NA) Motor klackert // Pleullager defekt

    >Wenn ich das mit meiner laienhaften Unwissenheit mal
    >kommentieren darf
    >Also das jetzige klappern ist ja mal ein ganz anderes oder das
    >erste Video hat eine sehr miese Qualität. aber wenn ich das
    >2. hören würde ich fast sagen das könnte mein Motor sein.
    >War mal in der Wekstatt und der meinte nur dass es wohl die
    >Hydros sind. Und nun ja was den Öldruck angeht ist der
    >allerdings bei mir auf Anschlag beim Kaltstart.

    +1

  17. #17
    Avatar von MX5IN
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    85055 IN
    Beiträge
    1.975
    Danke Dank erhalten 5 in 3 Posts  Bedankt 1

    RE: (NA) Motor klackert // Pleullager defekt

    Zum Öldruck wurde ja schon gesagt: 10W60 rein! Bei mir ist damit der Öldruck im gesamten Bereich ca. ein Bar höher.
    1990 Marineblau

  18. #18

    Registriert seit
    12.03.2012
    Ort
    Schloß Holte-Stukenbrock, NRW.
    Beiträge
    32
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: (NA) Motor klackert // Pleullager defekt

    Danke für die all die Antworten und Tipps, aber mein Motor hat sich eben beim ZZP einstellen endgültig verabschiedet.
    Ein kurzes Rasseln und ein lautes Klockern hat er noch von sich gegeben bevor er abgestorben ist.

  19. #19
    Avatar von Davin
    Registriert seit
    01.11.2009
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    719
    Danke Dank erhalten 7 in 6 Posts  Bedankt 0

    RE: (NA) Motor klackert // Pleullager defekt

    Auweia, das hört sich aber gar nicht gut an.

    Ich habe beim starten manchmal auch kurz ein klackern, was aber schnell verschwindet. Fahre 10W-40.
    NA 1.9, 1996 brg / Audi 80 Avant 2.0, 1995

  20. #20
    Joe1977
    Guest

    RE: (NA) Motor klackert // Pleullager defekt

    ein kurzes klackern beim starten ist ja nicht schlimm, das sind dann wohl die hydros. mach dir also nicht unnötig gedanken.

    @phill

    so blöd das jetzt auch klingt aber nun kannst du den motor in ruhe zerlegen und mal schauen was da so los war.
    wäre fein wenn du mal bei gelegenheit ein feedback geben würdest.
    es interessiert mich wirklich was dieses klackern verursacht hat und was da nun im motor passiert ist.

    bis dahin

    viel erfolg mit dem atm.

    grüße

  21. #21

    Registriert seit
    12.03.2012
    Ort
    Schloß Holte-Stukenbrock, NRW.
    Beiträge
    32
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: (NA) Motor klackert // Pleullager defekt

    Sobald ich Ersatz beschafft hab und wieder fahren kann nehme ich den alten mal auseinander. Ich werde dann berichten.

    Im Öl, das beim säubern aus den Hydros kam, sind mir kleine Späne aufgefallen. Ich kann nur nicht sagen ob das in gewissem Maße normal ist oder ob es bereits einen Lagerschaden anzeigt.


    Gruß

  22. #22

    Registriert seit
    12.03.2012
    Ort
    Schloß Holte-Stukenbrock, NRW.
    Beiträge
    32
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: (NA) Motor klackert // Pleullager defekt

    Nabend.

    Der Motor ist nun endlich raus und in Einzelteile zerlegt.
    Es war kein Pleullager!!
    Die Kolbenringe von Zylinder 3 sind gebrochen und die kleinen Fragmente haben sich zwischen Zylinderwand und Kolben gesetzt und mir tiefe Kratzer in die Zylinderwand gezogen. Neu aufbauen kann man den Block leider nicht mehr.

    Bilder gibts hier:
    http://www.imageshack.us/photo/my-im.../img4068j.jpg/

    Die restlichen Teile vom Motor werde ich demnächst bei ebay verkaufen.

  23. #23

    Registriert seit
    12.03.2012
    Ort
    Schloß Holte-Stukenbrock, NRW.
    Beiträge
    32
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: (NA) Motor klackert // Pleullager defekt

    Nabend.

    Der Motor ist nun endlich raus und in Einzelteile zerlegt.
    Es war kein Pleullager!!
    Die Kolbenringe von Zylinder 3 sind gebrochen und die kleinen Fragmente haben sich zwischen Zylinderwand und Kolben gesetzt und mir tiefe Kratzer in die Zylinderwand gezogen. Neu aufbauen kann man den Block leider nicht mehr.

    Bilder gibts hier:
    http://www.imageshack.us/photo/my-im.../img4068j.jpg/

    Die restlichen Teile vom Motor werde ich demnächst bei ebay verkaufen.

  24. #24
    Joe1977
    Guest

    RE: (NA) Motor klackert // Pleullager defekt

    na prost malzeit...

    aber danke für die rückmeldung.

    grüße

  25. #25
    Joe1977
    Guest

    RE: (NA) Motor klackert // Pleullager defekt

    na prost malzeit...

    aber danke für die rückmeldung.

    grüße

Ähnliche Themen

  1. [NB⁄NBFL] 140PS NB Motor hatte erst Zündaussetzer und klackert jetzt
    Von Devious im Forum Technik Serie
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 14.08.2020, 20:19
  2. Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 02.07.2019, 19:30
  3. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 21.03.2012, 20:30
  4. [NC/NCFL] [NCFL] Linkes Vorderrad klackert bei Lastwechsel
    Von Qracy im Forum Technik Serie
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 14.06.2011, 15:49
  5. [NA] (NA) 1,6l motor klackert
    Von Teq im Forum Technik Serie
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 27.07.2006, 17:18

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •