Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 11 von 11
  1. #1
    Micha
    Guest

    Passt der RECARO ORTHOPÄD in den NB

    Hallo Freunde !!

    Ich habe leider ein böses Rückenproblem und kann längere Strecken ohne Schmerzen nicht überstehen.
    Unsere Kleinen sind ja auch nicht gerade super komfortable Familienkutschen aber hergeben kommt für mich nicht in Frage.
    Ein Bekannter hat mir einen Recaro Ortopäd überlassen und nun würde ich halt gerne wissen ob das gute Stück in meien NB passt.
    Was verlangt Mazda für den Einbau ?

    Gruss und Danke

    Micha

  2. #2

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Tangstedt, Schleswig-Holstein, Deutschland.
    Beiträge
    174
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Passt der RECARO ORTHOPÄD in den NB

    Hallo Micha,

    der Sitz könnte vieleicht reinpassen. Aber dann passt du nicht mehr rein.

    Stell ihn doch mal rein. Sollte eigentlich in alle Richtungen zu gross sein.

    Gruss, Niels

  3. #3
    Bastelwastel
    Guest

    RE: Passt der RECARO ORTHOPÄD in den NB

    Vor allem kommmt uinter Recaros normalerweise nochmal eine Konsole, dadurch kommt das ganze nochmal um die 5 cm höher.

    ABS, Wastel (auf dessen Orthopäd immer die Katze liegt (steht im Heizraum))

  4. #4
    Tarek
    Guest

    RE: Passt der RECARO ORTHOPÄD in den NB

    Dass koennen Dir die Jungs von Recaro Kaiserslautern am besten sagen.

    ABS Udo, der die NA Sitze besser als die NB Halbschale findet.

  5. #5

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    D-58507
    Beiträge
    4.199
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Passt der RECARO ORTHOPÄD in den NB

    > Dass koennen Dir die Jungs von Recaro Kaiserslautern am besten sagen.

    Dann kann Andreas ja getrost die Foren auf MX-5.de abschalten. Wenn man deiner Meinung nach im falschen Forum ist
    (http://www.mx-5.net/dcboard/DCForumID10/3630.html) oder besser wo anders nachfragt.




  6. #6

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    50678
    Beiträge
    424
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Passt der RECARO ORTHOPÄD in den NB

    [Update:Zuletzt bearbeitet am 17-Apr-02 um 10:24Uhr (GMT)]Hallo Micha,

    Recaro bietet meines Wissens keine KOnsole für den NB an. Der Sitz wird auch zu groß sein.
    Was sind das genau für Schmerzen? Frage nur, weil man am Originalsitz eine Lordosenstütze nachrüsten bzw. die Polsterung verändern kann. Kostet beides nicht die Welt bzw. kann man leicht selbst machen. Manchen hat es auch geholfen, Unterlegscheiben an den vorderen Schraubpunkten zu verwenden und so die Sitzfläche vorn etwas zu heben.

    Grüße
    Georg

  7. #7

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Bremen, Bremen, D.
    Beiträge
    2.076
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Passt der RECARO ORTHOPÄD in den NB

    na, dass ist wohl je nach Rückenleiden unterschiedlich. Normalerweise ist es für den Rücken besser, in eine aufrechte, rechtwinklige Sitzposition zu kommen. Beim NA kann man die hintere Sitzbefestigung durch Rohrstücke oder Distanzscheiben um ca 3 cm anheben (Bruderherz hat das bei seinem NA gemacht).

    Ich fahre mit der aufblasbaren Lordosenstütze von Heuten und habe z.Zt. keine Probleme - auch bei längeren Strecken. Alternativ kann man auch ein zusammengerolltes Handtuch verwenden um einen durchhängenden Rücken zu vermeiden.

    Gruß & ABS
    Jens (der 12 Wochen mit nem Bandscheibenvorfall zu tun hatte und noch immer nicht 100% wieder hergestellt ist)

  8. #8
    Bastelwastel
    Guest

    RE: Passt der RECARO ORTHOPÄD in den NB

    Rechtwinklig ja, aufrecht nein!

    Am besten liegt man auf dem Rücken und hat sowohl Hüft als auch Kniegelenke mit ungefähr 90 Grad gebeugt (ist aber fürs Autofahren eher ungeeignet )
    Im Auto ist für ermüdungsfreies Fahren wichtig (in dieser Reihenfolge):

    1. Richtiger Sitzwinkel ~90 Grad Hüftwinkel am besten etwas nach ninten geneigt (Unterlegscheiben)
    2. genügend Seitenhalt
    3. gute Sitzpolsterung (hat der NB)und
    4. richtige Beinauflage

    Vor allem bei 3 und 4 hat der NB Nachteile und der Orthopäd Riesenvorteile, da er sowohl in der Seitenführung, als auch in der Beinauflage verstellbar ist.
    hinzukommen dann noch Lordosenstütze und Sitzheizung (bei Rückenproblemen immens wichtig wenns morgens noch kalt ist.

    Das Problem liegt vor allem in schnellen Kurven und z.B bei Autobahnauf - ausfahrten.
    Wenn der Seitenhalt fehlt bleibt der Hintern auf dem Sitz und die Fliehkraft drückt den Oberkörper nach aussen, wodurch die Wirbelsäule verbogen wird. Durch die Lenkbewegung (verdrehte Schulterachse) kommt es noch zu einer Torsion der Wirbelsäule und dann hämmern die Bodenwellen so richtig schön auf die schon starpazierten Bandscheiben.

    ABS, Wastel (ausgemustert wegen Spondylolyse L4/L5)

  9. #9

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Bremen, Bremen, D.
    Beiträge
    2.076
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Passt der RECARO ORTHOPÄD in den NB

    >Rechtwinklig ja, aufrecht nein!
    ohne mal näher auf mein Zipperlein eingehen zu wollen haben mir 3 Sportärzte geraten, den MX zu verkaufen. Sie haben dass mit der Gewichtsbelastung der (de fakto nicht mehr vorhandenen) Bandscheiben begründet.

    >Am besten liegt man auf dem Rücken und hat sowohl Hüft als
    >auch Kniegelenke mit ungefähr 90 Grad gebeugt (ist aber fürs
    >Autofahren eher ungeeignet )
    kenn ich vom Ischias her...

    Ich finde eine aufrechte Sitzposition im MX ziemlich daneben, aber die Belastung der Wirbelsaüle bei längeren Fahrten ist bei aufrechter Position geringer als bei einer fast liegenden, zudem wird die Muskulatur nicht so sehr beansprucht und ein 'durchhängen' der unteren Wirbelsäulenpartie passiert nicht so schnell. Die Wirbelsäule ist ja 'bauartbedingt' für den aufrechten Gang konzipiert

    Gruß & ABS
    Jens

  10. #10
    Goldfisch
    Guest

    RE: Passt der RECARO ORTHOPÄD in den NB

    Hi Micha!

    So als Notlösung: Nimm ein schön gefaltetes Handtuch, und stecke dies hinter die Polsterung der Rückenlehne. Da kommst du so ran, da das Mittelteil der Rückenlehne durch den Spalt zum Seitenwulst von vorne zugänglich ist.

    (Hoffe ich habe es nicht zu kompliziert beschrieben )

    Schmerzfreie Fahrt!

    Alex

  11. #11
    Bastelwastel
    Guest

    RE: Passt der RECARO ORTHOPÄD in den NB

    Da liegst du leider Falsch.

    Bauartbedingt ist die Wirbelsäule (Evolutionär)vom Schwimmen über das Kriechen grade so über den gang auf 4 Beinen hinweg. Leider holt sie evolutionstechnisch nicht so schnell nach was der Mensch Ihr an Entwicklungen aufdrückt. (Vor 10.000 jahren sind die Menschen noch den ganzen Tag gelaufen und haben nachts gelegen, sitzen war da die Ausnahme.
    Und in der Tat ist liegen besser als sitzen, auch beim Autofahren, das Problem ist nur das je liegender die Position wird, die Ergonomie und Übersicht immer schlechter werden.

    Müsste mal jemand ein Auto erfinden in dem man liegt und wo am Himmel (Oh gott, sowas geht bei unserem kleinen ja gar nicht) die Strasse eingeblendet wird.

    ABS, Wastel

Ähnliche Themen

  1. [ND] [ND] Sitzhöhen/Tiefen Recaro vs. Standard
    Von Cyber im Forum Allgemeines
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 10.04.2016, 19:23
  2. NC-Sportpaket(Recaro)
    Von heidelberg0066 im Forum Optik und Komfort
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 11.03.2010, 08:36
  3. [NC/NCFL] NC Sportsitze von Recaro oder RX-8
    Von mp51 im Forum Optik und Komfort
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 21.04.2007, 16:37
  4. Recaro Sitze NA/NB
    Von Der Schnitzer im Forum Performance und Tuning
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 05.03.2004, 00:08

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •