Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 12 von 12
  1. #1
    klaus & Red
    Guest

    Domstrebe NBFL Sportive in den NB 98? Passt das?

    Guten Morgen an die Edelbastler,

    ich hab mal ne Frage für die Wochenendbastelei bezüglich Domstrebe. Hat schon jemand die Domstrebe des NBFL Sportive (Stahl, dreiteilig, nicht einstellbar)in den NB von 98 eingebaut?????

    Falls ja, musste da etwas an dem Ansaugschnorchel geändert werden oder passt das so? Ich meine den Schwanenhals, der in den Luftfilter geht und in Fahrtrichtung links über den Ferderbeinschrauben liegt.

    Brauche ich etwa nen anderen Ansaugschnorchel?

    Für Vorhersagen bin ich dankbar, dann ärger ich mich am Samstag nicht so wenn ich es versuche.

    Vielen Dank von Red, meinem treuen NB.

    Klaus



  2. #2

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Rheinland-Pfalz.
    Beiträge
    6.609
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Domstrebe NBFL Sportive in den NB 98?

    Mit etwas hindrücken könnte es vielleicht passen, ansonsten kannst du ja immer noch den Ansaugschnorchel vom NBFL kaufen, bzw. einen Aluflexschlauch verlegen.

    Ich hatte mir das vor einem Jahr mal an einem Sportive genauer angeschaut. Ich meine, daß dort auch am Wasserbehälter oder zumindest an der Halterung des Behälters etwas geändert wurde, damit es keine Kollision mit der Donstrebe gibt.
    Aber ist schon ein Jahr her und so genau weiß ich es nicht mehr, wie das im Detail war.

    Aber soviel Aufwand ist das ja nicht, um es mal auszuprobieren. Du mußt ja nur zwei Schrauben lösen, um den Halter mal probeweise zu befestigen. Dann siehst du, ob es ohne Nacharbeiten paßt oder nicht.

  3. #3

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    .
    Beiträge
    106
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Domstrebe NBFL Sportive in den NB 98?

    vergleich mal was die original mazda domstrebe kostet und dann schau mal bei d & w. ich habe für das eisenteil von d&w rund 16o mark bezahlt. man muß sie an einer stelle ein wenig quetschen, geht im schraubstock ganz einfach, dann paßt sie einwandfrei und das fahrverhalten ist deutlich besser. das original aus dem sportiv kostet angeblich weit über 500 märker und ist auch blos ein rohr aus eisen. gruß helmut

  4. #4

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Regensburg, Bayern.
    Beiträge
    353
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Domstrebe NBFL Sportive in den NB 98?

    Hallo Helmut!
    mit Deiner Prognose von ca. 500DM für die original Strebe (aus der Anni) bist Du leider total vorbei!
    Ich habe mal bei Mazda nachrechnen lassen, was das Teil kostet (da nur in Einzelteilen erhältlich)! Als wir bei den Einzelteilen bei über 1000DM waren, haben wir aufgehört.
    Im Zubehör gibt es Streben aus Stahl ab ca.160DM und aus Alu ab ca. 250DM.

    ABS

    Manfred

  5. #5

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    59519 Möhnesee/Stockum, NRW, D.
    Beiträge
    452
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Domstrebe NBFL Sportive in den NB 98?

    www.wiechers-sport.de Domstrebe aus Alu 260,-DM.Sitzt ganz genau,besteht aus einem Teil und sieht sehr gut aus.

  6. #6
    klaus & Red
    Guest

    RE: Domstrebe NBFL Sportive

    Seid mir nicht böse aber das hilft nicht weiter. Ich hab das Ding schon!!!!

    Wollte ja nur mal wissen ob schon jemand......

    Trotzdem vielen Dank

    Klaus & Red

  7. #7

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Rheinland-Pfalz.
    Beiträge
    6.609
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Domstrebe NBFL Sportive

    Anscheinend hat's noch keiner probiert. Bei dem Preis, welcher dafür verlangt wird, ist das auch kein großes Wunder.

    Ich hatte es oben ja schonmal geschrieben: löse doch einfach die zwei Schrauben des oberen Federtellers und setze den Halter mal rein. Der wird ja nicht auch aus zwanzig Einzelteilen bestehen. Dauert ungefähr 5 Minuten mit dem üblichen drumherum und dann siehst du doch schon relativ genau, ob du sonst irgendwas modifizieren mußt, oder ob es auch so paßt.
    Einen anderen Tip kann ich dir leider auch nicht geben.


  8. #8

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Regensburg, Bayern.
    Beiträge
    353
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Domstrebe NBFL Sportive

    Hallo Klaus!
    Du brauchst für einen ersten Test nicht mal die schrauben lösen!
    Einfach mal auf die Schrauben stecken, dann siehst Du ja wieviel höher der Bügel kommt und dann siehst Du auch in ungefähr, wo es eng werden könnte.
    Den Ansaugschlauch kannst Du ja auch ein bischen verbiegen und später gegen den Rüssel vom NBFL austauschen.

    ABS

    Manfred

  9. #9
    klaus & Red
    Guest

    Domstrebe NBFL Sportive in den NB 98?

    Hi, allen vielen Dank für die Beiträge. Es ist ausprobiert und passt nicht. Der Ansaugschnorchel von meinem NB 98 geht nicht am Fuß von der Domstrebe vorbei. Da geht auch nichts mit biegen.

    Alternativ werde ich mal den Ansaugschnorchel vom 1,6 er oder Facelift 1,9 er probieren.

    Klaus

  10. #10

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    .
    Beiträge
    313
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Domstrebe NBFL Sportive in den NB 98?

    Hi,
    wenn Du einen 1,9 NB aus der Zeit 98 -01 fährst, hat dieser einen anderen Ansaugstutzen als er 1,6 und der neue NBFL.
    Ich habe an meinem 1,9 NB, 99 den Ansaugstutzen vom 1,6 eingebaut dann paßt es wieder. Aber aufgepaßt, das Ding kostet bei Mazda 34,00 Euro. Ganz schön happig oder.
    Gruss
    P.

  11. #11
    klaus & Red
    Guest

    RE: Domstrebe NBFL Sportive in den NB 98?

    Hi Piet,

    Danke für die Info. Du hast also den Ansaugschnorchel vom 1,6 NB auf den 1,9 NB gepackt? Hat sich dadurch die Leistung verändert?

    In meinem Laienhaften Verständnis gibt ein langer Ansaugschnorchel mehr Drehmoment, ein kurzer mehr Drehfreudigkeit.
    Ist Dir was aufgefallen bei Deinem Renner?

    Klaus

  12. #12

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    .
    Beiträge
    313
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Domstrebe NBFL Sportive in den NB 98?

    Hi Klaus,
    mir ist nix aufgefallen. Ich glaube aber nicht, das sich durch die Länge was ändert. Aber vielleicht können da andere Experten aus dem Forum etwas zu sagen. Was mir nur aufgefallen ist, das die Temperatur etwas höher ist. Wenn ich aber so 160 km/h und mehr fahre ist die Temperatur im normalen Bereich. Als wenn der Motor dann wieder mehr Luft kriegt. Mein Mazda Händler meinte aber das der kurze Ansaugrüssel kein Problem sei.
    Gruss P.

Ähnliche Themen

  1. Beiges Windschott aus NB ...passt das farblich in den NA - TAN
    Von falcon27 im Forum Optik und Komfort
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 27.06.2016, 22:11
  2. Passt die Domstrebe vom 10th Anniversary NB in den NA?
    Von miata1990 im Forum Performance und Tuning
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 26.05.2016, 12:00
  3. [NB⁄NBFL] NB Wiechers Domstrebe passt nicht
    Von halot im Forum Performance und Tuning
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 25.05.2013, 18:25
  4. Passt das NB (FL?) Verdeck auf den NA?
    Von SnoopyMX5 im Forum Optik und Komfort
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 07.08.2006, 22:41

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •